Manualtherapie Hund

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient der Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats.
Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken. Auch die klassische Massage findet hier Anwendung.
Ziel ist es, Bewegungsstörungen und Schmerzen zu lindern, Muskelfunktionen zu prüfen und blockierte bzw. eingeschränkte Gelenke zu mobilisieren und das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wiederherzustellen.

Unterwasserlaufband Hund

Hydrotherapie im Unterwasserlaufband

Der Wasserauftrieb reduziert das Eigengewicht des Tieres und ermöglicht eine gelenkschonende Therapie.
Anwendbar ist diese Therapie für Hunde mit neurolgischen und orthopädischen Erkrankungen.
Sie eignet sich ebenso gut als Präventionsmaßnahme vor Operationen als auch zur frühzeitigen Rehabilitation nach Operationen.

Durch den Wasserauftrieb fallen die Bewegungen leichter und sind schmerzfreier. Daher trägt das Unterwasserlaufband zur Gewichtsreduktion bei und ist ebenfalls für Hundesenioren ideal.

Platzhalter

Die Lasertherapie ist eine physikalische Therapie.
Die besonderen physikalischer Eigenschaften der Low-Level-Laserstrahlen dringen tiefer als Sonnenlicht ins Unterhautgewebe ein und regen zur Stimulation verschiedener Zellen an. Auf diesem Weg wird der Körper angeregt, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Zellteilung und Zellstoffwechsel werden durch die Energie aufrechterhalten, angetrieben und reguliert.
Das Ergebnis sind entzündungshemmende, schmerzlindernde und regenerative Prozesse.

Dry Needling

Dry Needling ist eine spezielle Akupunkturtechnik zur Behandlung von Triggerpunkten mittels Akupunkturnadeln.
Triggerpunkte sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur. Sie entstehen durch Überbelastung, Traumen oder Stress. Das Gewebe wird nicht ausreichend durchblutet bzw. mit Sauerstoff versorgt, es ist unterversorgt. Folglich kommt es zu Schmerzen, Steifigkeit und eingeschränkter Muskelfunktion. Über Faszien kann der Schmerz in weitere Areale des Körpers ausstrahlen und eine Kette von funktionellen Bewegungsstörungen auslösen.
Die Beschwerden können schnell chronisch werden.
Dry Needling ist eine effiziente und sanfte Methode, Triggerpunkte zu behandeln und Verspannungen zu lösen.

Phytotherapie

Die Verwendung von Heilpflanzen kann sich positiv auf die Regeneration des Bewegungsapparates auswirken. Je nach Diagnose empfehle ich gerne individuell auf das Tier abgestimmte Phytotherapeutika, um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu hemmen und den Organismus optimal zu unterstützen.

Blutegel

Inzwischen ist die Blutegeltherapie zum Gegenstand moderner Forschung geworden.
Die Wirkung dieser Therapie beruht unter anderem auf dem Speichel des Blutegels und dessen Inhaltsstoffe z.B. Hirudin. Die Stoffe fördern die Durchblutung und wirken gerinnungshemmend, schmerzlindernd und entzündungshemmend.
Die Blutegeltherapie ist ein Ausleitungsverfahren - ähnlich eines Aderlasses - um Schlackenstoffe aus dem Körper auszuscheiden. Dies hat ebenfalls einen reinigenden und ausleitenden Effekt.

Zu beachten ist, dass es nach der Behandlung zu anhaltenden Blutungen / Nachblutungen kommt - so lange, bis die gerinnungshemmende Wirkung der vom Egel abgesonderten Sekrete nachlassen.

Physiotherapie Hund

Balneologie

Zur therapeutischen Anwendung und Unterstützung des Bewegungsapparates verwende ich z.B. Heilerde und  Monari-Packungen.